Vereinsaufbau

Schwimmen hat viele Vorteile: Es ist eine gelenkschonende Sportart, bei der nicht nur der gesamte Körper gleichzeitig trainiert wird, sondern auch effektiv Kalorien verbrannt werden. Es ist eine ideale Ausdauersportart für alle Altersklassen zu jeder Jahreszeit. Schwimmen spielt im Sportbereich eine ganz besondere Rolle, lässt es sich doch ein Leben lang ausüben.

Nichtschwimmer & Seepferdchen

für Kinder

Für Kinder ab dem 4. Lebensjahr bieten wir eine Schwimmausbildung an, bei der es um das angstfreie Bewegen und Spielen im Wasser geht. In kleinen Gruppen kann der Nachwuchs bei unseren erfahrenen Übungsleitern die Grundlagen des Schwimmens erlernen. Ziel ist das Erreichen des „Seepferdchens“ in ca. 4 Monaten.

Voraussetzungen für das Erreichen des „Seepferdchens“ sind:

• Sprung vom Beckenrand und 25m Schwimmen in beliebigem Schwimmstil
  • Das Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser

Breiten- & Freizeitsport

für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Unsere Trainer vermitteln all denen, die keine Angst vor dem Wasser haben, Spaß am Sport und Freude am Schwimmen, ohne jeden Leistungsdruck.

Die beim Seepferdchen erlernten Grundlagen werden hier gefestigt, die Schwimmtechniken erweitert und die Ausdauer beim Schwimmen verbessert.

Gymnastik

Alle Nixen und natürlich auch Nixenmütter, Nixenomas, Nixenverwandte und -freundinnen (eine Mitgliedschaft im Verein wird vorausgesetzt) sind mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Gymnastikhalle der Arno-Fuchs-Schule, Richard-Wagner-Straße 30, herzlich zur Gymnastik eingeladen.